Tomatensalat mit gegrillter Wassermelone [vegan]

Standard

Ich liebe Gerichte mit reifen Tomaten – was einem aufmerksamen Leser vielleicht unter anderem hier, hier, besonders hier, hier, hier, hier, hier oder hier schon aufgefallen ist. Gestern habe ich am See in einer Zeitschrift geblättert und dieses tolle Rezept für einen frisch-fröhlich-sommerliche Tomatensalat entdeckt – er schmeckt herrlich!

Tomatensalat mit gegrillter Wassermelone (1)

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • ca. 600 g Tomaten
  • ca. 400 g Wassermelone
  • 1 rote Zwiebel (Ich hatte gerade weiße Zwiebeln zu Hause.)
  • 1 Zitrone
  • 1/2 Bund Minze
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Esslöffel Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer

Tomatensalat mit gegrillter Wassermelone (2)Ich betone es vielleicht zu wenig – aber ich freu mich immer wieder, wenn wirklich alle Zutaten biolgisch sind.

Zubereitung:

Tomaten in Stücke schneiden.

Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, 1 Teelöffel Schale abreiben, Saft auspressen.

Minzeblätter grob schneiden.

Olivenöl, 3 Esslöffel Zitronensaft und Ahornsirup mischen, salzen und pfeffern.

Wassermelone in große Stücke und von der Schale abschneiden.

Kurz vor dem Servieren die Wassermelone auf beiden Seiten ca. 1 Minute auf dem Grillrost grillen.

Alle Zutaten mit der Sauce mischen.

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift happinez: das mindstyle magazine, Nummer 5 2016.
Kommentar verfassen

